Lebensumfeld der Kinder/Infrastruktur

Unser Kindergarten liegt in Hohenhaslach, einem Ortsteil von Sachsenheim. Die ländlich geprägte Gemeinde befindet sich im südwestlichen Teil des Naturparks Stromberg, direkt an der Württembergischen Weinstraße. Hohenhaslach hat ca. 2.200 Einwohner.

Es ist eine typische Weinbaugemeinde. Da es nur wenig Industrie gibt, pendeln die meisten Menschen in den Großraum Stuttgart. Die umliegenden Gemeinden sind mit Bus und Bahn gut zu erreichen.

Der Kindergarten befindet sich am Rande von Hohenhaslach, unterhalb von Weinbergen und in der Nachbarschaft von anderen öffentlichen Gebäuden wie Feuerwehrhaus, Schule, Kirbachtalhalle, evangelisches Gemeindehaus und verschiedenen Vereinsheimen. Es gibt nur diesen Kindergarten im Ort.

Die Kinder wohnen überwiegend in Wohnsiedlungen und werden mit dem Auto oder zu Fuß in den Kindergarten gebracht und wieder abgeholt. Vor dem Kindergarten stehen zahlreiche Parkplätze zur Verfügung.

Bildnachweis: © Kindergarten Unterm Weinberg