Rahmenbedingungen

Eingang

Allgemein

Unser Kindergarten mit vier Gruppen ist in einem Gebäude in Beton-Fertigbauweise untergebracht. Große Fenster geben den Blick frei in die Natur und auf das gesamte Kindergartengelände. Die Trennwände der Räume sind aus Massivholz.

Der Eingangsbereich ist an der Westseite des Gebäudes. In der Mitte des Gebäudes ist die sogenannte Atriumshalle, Treffpunkt aller Kinder und Erwachsenen. Rund um die Halle sind die Gruppenräume, der Waschraum, der 2009 gänzlich saniert wurde, eine Küchenzeile, Gesprächs- und Leiterinzimmer angesiedelt.

Atriumhalle und Waschraum

Atriumshalle mit Experimentierecke und Waschraum.

Gruppen

Alle Gruppen verfügen über einen Gruppenraum und einem kleineren Nebenraum, der unterschiedlich genutzt wird. Jede Gruppe hat zudem eine sogenannte zweite Ebene aus Holz, die den Raum relativ dominiert.

Die Gruppenräume mit großen Fenstern und der „Holzebene“

Außenbereich

Der großzügig angelegte Garten befindet sich rund um das Haus, mit vielen Bäumen, die Schattenspenden. Der gepflasterte Teil dient als „Rennbahn“ für die Fahrzeuge, die geschützt im Geräteschuppen aufbewahrt werden.

Klettergerüst - "Rennbahn" - Weidenhaus

Bildnachweis: © Kindergarten Unterm Weinberg