Kindergarten ABC (T bis Z)

• 7.00/7.30 – 9.00 Uhr: Ankommen der Kinder

• 7.00/7.30 – 10.00 Uhr: Freispiel, Angebote, Morgenkreis, Gartenphase

• 7.30 – 10.30 Uhr: Freies Vesper der Gruppe Hippo und Löwe
  •

• 10.00 – 10.30 Uhr: Gemeinsames Vesper Gruppe Bär und Jumbo)

• 10.30 – 12.30 Uhr: Angebote, Gartenphase

• 12.30 Uhr: Heimgehen

• nach 12.30 Uhr: gemeinsames zweites Vesper, Freispiel, Aktivität
    - bei Gruppe Hippo und Bär bis 13.30 Uhr
    - bei Gruppe Löwe bis 13.30 oder 14.00 Uhr
  •

Wir bitten Sie, die Kinder bis 9.00 Uhr in den Kindergarten zu bringen oder sie zu schicken.
Nachmittagsbetreuung ist nur für die Kinder der Regelgruppen. Montag und Mittwoch von 13.30 bis 16.00 Uhr. Freispiel, Kreis-  und Bewegungsspiele, Basteln, Geschichten, Gartenaufenthalt.

Tee- und Kochgeld

Ihr Kind kann bei uns täglich ungesüßten Kräuter- oder Früchtetee und zu Vesperzeiten Mineralwasser trinken. Es findet einmal im Monat ein „Gesundes Vesper“ statt. Kochtage finden je nach Planung und Situation statt. Wir erlauben uns hierfür im Jahr 30 Euro einzunehmen. Diese Summe können Sie in der Gruppe Ihres Kindes bezahlen.

Termine

Zu entnehmen aus den Infobriefen oder von der Infotafel im Eingangsbereich. Je nach
Planung oder Tagesangebot können sich manche Termine verschieben oder ausfallen.

Turnen

Im Turnus oder nach Absprache gehen die Gruppen in die Turnhalle (wenn möglich) oder turnen im Eingangsbereich. Falls möglich, deponieren Sie bitte im Kindergarten an dem Garderobenplatz Ihres Kindes die Turnschläppchen oder die Turnschuhe.

Träger

Träger unseres Kindergartens ist die Evang.  Kirchengemeinde Hohenhaslach
Kirchstraße 5, 74343 Sachsenheim-Hohenhaslach
Erster Vorsitzender ist Pfarrer Michael Wanner

U/Ü

Übernachtung

Eine besondere Aktivität in unserem Kindergarten für die „Großen“. In diesem Fall ist Freitag die U3- Gruppe geschlossen. Eine Notgruppe steht für die berufstätigen Eltern der Gruppen Löwe, Hippo und Jumbo zur Verfügung.

Vesper

Wir legen Wert auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung. Deshalb bitten wir Sie, Ihrem Kind ein ausgewogenes und gesundes Vesper in den Kindergarten mitzugeben (z. B. Apfelspalten, Joghurt, belegtes Brot …). Bitte geben Sie Ihrem Kind keine Süßigkeiten (z. B. Schokolade, süße Stückchen, Milchschnitte,…) mit. Danke.

Vorschule

Vorschule betrifft die gesamte Zeit vor der Schule, die Zeit von 0 – 6 Jahren.Während der Kindergartenzeit (meist 3 Jahre), bereitet sich Ihr Kind auf die Schule vor, das heißt wir bieten den „Kleinen“, „Mittleren“, „Großen“ immer wieder alters- oder entwicklungsentsprechende Angebote an, die Ihr Kind fördert. Einmal in der Woche findet eine gruppenübergreifende pädagogische Arbeit mit den Kindern statt.Unsere Ziele:

• ganzheitliche Förderung der Basiskompetenzen,

• der Persönlichkeitsentwicklung in altershomogenen Gruppen

• Erweiterung der sozialen Interaktionen in der Einrichtung

• Optimale Vorbereitung auf die Schule

Zusätzliche Angebote

• Kooperation mit der Grundschule am Ort

• Besuch der Kooperationslehrerin im Kindergarten

• Teilnahme an einer Schulstunde
  •

• Treffen der „Großen“, zusammen mit den zukünftigen Klassenkameraden aus dem Kirbachtal (Ochsenbach/Spielberg, Häfnerhaslach)

Weiter- und Fortbildung, Distriktstreffen

Die Mitarbeiterinnen des Kindergartens nehmen regelmäßig an Fort- und Weiterbildungen teil, um neue Inhalte der Kindergartenarbeit kennen zu lernen und Erlerntes wieder aufzufrischen. An solchen Fortbildungstagen ist es möglich, dass nur eine Fachkraft in der Gruppe die Kinder betreut.

XYZ

Zusammenarbeit mit anderen Institutionen

Wir arbeiten zum Wohle des Kindes. Hierfür ist es notwendig, dass über die pädagogische Arbeit am und mit dem Kind und über die Zusammenarbeit mit den Eltern hinaus, Kontakt zu den verschiedenen Institutionen gepflegt werden. Um eine qualitative und professionelle Betreuung, Förderung und Begleitung der Kinder zu gewährleisten, arbeiten wir mit den verschiedenen Einrichtungen zusammen, z. B. Schulen, Ärzte, Therapeuten, Sondereinrichtungen. Gleichzeitig sind wir mit dem Träger, der evang. Kirchengemeinde, Vertreter der Stadt, mit dem Evang. Landesverband, Gesundheitsamt und anderen Institutionen in Verbindung.