Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit

Farbenlehre

Die frühe Kindheit ist eine lernintensive Zeit, die für bestmögliche Entwicklung und Bildung unserer Kinder von Anfang an, in der Familie wie auch im Kindergarten genutzt werden sollte.

Im Kindergarten, die zweite Station vom „Lebensraum Lernen“, bieten wir Erzieherinnen, Lernimpulse, welche im Spiel und in der Interaktionen mit den anderen Kindern ergänzt werden und somit den Kindern die idealen Voraussetzungen bieten, sich Wissensbasiskompetenzen anzueignen.

Aufgrund des institutionellen Rahmens des Kindergartens in der Gemeinde, dem gesetztlichen Auftrag durch das Kindergartengesetz, dem Orientierungsplan für Bildung und Erziehung in Baden-Württemberg und der pädagogischen Qualifikation der Erzieherinnen unseres Kindergartens, arbeiten wir nach den folgenden Schwerpunkten:

Für die Entwicklung des Kindes sehen wir als den wichtigsten Aspekt ihre ganzheitliche Bildung und Förderung. Das bedeutet für uns, dass wir alle Bereiche, geistige, körperliche und seelische, gleichermaßen ansprechen.

Die Einrichtung ist für die Kinder ein Erfahrungsfeld, auf dem sie über die gesamte Kindergartenzeit auf die Schule und auf das weitere Leben vorbereitet werden.