Sprache

Die Kommunikation und die Interaktion finden bei uns Menschen durch die Sprache statt. Unseren Kindergarten besuchen wenige Kinder aus Familien, deren Erstsprache nicht Deutsch ist. Es ist trotzdem unser Hauptanliegen das Sprachverständnis und die Ausdrucksfähigkeit jedes einzelnen Kindes zu fördern.

Wir hören den Kindern aktiv und aufmerksam zu, lassen sie aussprechen, helfen ihnen Spielpartner zu finden, stellen ihnen abwechslungsreiche und anregende Bücher zur Verfügung, lesen ihnen vor, erzählen und erfinden Geschichten, singen und ermöglichen ihnen eine ausgewogene Bewegungsfreiheit.

In Zusammenarbeit mit der Elternschaft betreiben wir eine hausinterne Bibliothek, die zusätzlich den Kindern die Möglichkeit bietet in Bilderbücher zu „schmöckern“, sowie dabei Freude an Wort und Bild zu entwickeln.