Gezielte pädagogische Angebote

Im Kindergartenjahr 2019/2020 haben wir als pädagogische
Themeneinheit "Eine Reise zu den Kindern dieser Welt"

Unsere täglichen, gezielten pädagogischen Angebote/ Aktivitäten finden in Klein- oder in der Gesamtgruppe statt. Sie sind im weiteren Sinne auf das Jahresthema abgestimmt um dadurch den Kindern dieses ausgewählte Thema in unterschiedlichen Bereichen nahe zu bringen und erlebbar und begreifbar zu machen. Alle Bildungsbereiche werden dabei berücksichtigt.

Sinne, Werte und Religion
ist ein Baustein des Orientierungsplanes. Wir als Einrichtung der evangelischen Kirchengemeinde Hohenhaslach möchten die uns anvertrauten Kinder auch geistlich und christlich prägen. Vieles, was uns die Bibel zum Leben und Umgang miteinander sagen möchte, setzen wir im Alltag um. Es geht um Dankbarkeit, Nächstenliebe, gegenseitige Hilfe, Wahrnehmung und Rücksichtnahme wie auch ein harmonisches Miteinander als Gemeinschaft, in der jeder willkommen ist und gerne aufgenommen wird. Auch biblische Geschichten gehören zu unserem Wochenablauf, die wir kindgerecht und an ihre direkte Erfahrungswelt anlehnend anschaulich und meist auch interaktiv gestalten.

Die Sprachentwicklung ein wichtiger Baustein im gesamten Tagesablauf. Sie wird geübt beim täglichen Umgang miteinander wie z. B. bei der täglichen Begrüßung und Verabschiedung, durch Bilderbücher, Geschichten, Vorlesen, Fingerspiele, Lieder, durch darstellende Spiele, Aufführungen an Weihnachten, beim Missionsfest, beim Sommerfest oder im Gottesdienst. Im Freispiel und unserem gesamten Handeln und Umgang mit den Kindern sind wir darauf bedacht, die Sprachentwicklung zu fördern und der natürlichen Sprechfreude der Kinder Raum geben und dabei voran zu bringen.

Für Kinder, die eine zusätzliche Sprachförderung benötigen, findet eine ganzheitliche und gezielte Förderung durch eine Sprachförderkraft statt.

Förderung der Wahrnehmung findet im kreativen und musischen Bereich, durch Experimentieren, durch vielfältiges Materialangebot im kreativen Bereich sowie durch das vielfältige Instrumentenangebot statt.

Bewusstseinsentwicklung für die Umwelt und Natur, für die Schöpfung Gottes und für den eigenen Körper geschieht durch die Waldtage, Gespräche, Mülltrennung, sachgerechten Umgang mit Ressourcen, Backen und Kochen, gesunde Ernährung.

Auch die körperliche Entwicklung, die Grob- und Feinmotorik haben wir bei unseren gezielten Angeboten, aber auch im Freispiel und im Gruppenalltag im Blick. Durch regelmäßige Bewegungsangebote in der Turnhalle, aber auch bei uns im Kindergarten, die Gartenzeit, in der die Kinder viel Bewegung und unterschiedliche Anreize durch Fahrzeuge und Spiel- und Bewegungsgeräte bekommen, die Waldtage, die zweite Ebene mit einer Treppe in den Gruppenräumen, dem Barfußpfad zum selbst zusammenstellen und Fahrzeuge im Kindergarten haben die Kinder verschiedene Anreize, sich zu bewegen, auszuprobieren und weiter zu entwickeln. Fädel- und Steckspiele, der Maltisch, die Bauecke sind nur einige Angebote im Freispiel im Gruppenraum zur Weiterentwicklung der Feinmotorik.

Unsere Vorbildfunktion ist uns in jedem Bereich und ganzheitlich bewusst.

Bildnachweis: © Kindergarten Unterm Weinberg